"Schönheit von Innen und Außen"                   Wäre es nicht schön, in einen Jungbrunnen zu steigen und um Jahre verjüngt, gesund und vor Kraft strotzend wieder heraus zu kommen?

 

Was sich wie ein Traum anhört, ist seit kurzer Zeit anscheinend Wirklichkeit geworden!

 

Es handelt sich um Elizabeth H. Blackburn (Universität von Kalifornien/San Francisco), Carol W. Greider (Johns Hopkins Universität/Baltimore) und Jack W. Szostak (Howard Hughes Medical Institute/Harvard University, Boston).

Drei US-amerikanische Forscher haben im Jahre 2009 den Medizin - Nobelpreis erhalten. Ausgezeichnet wurden sie für ihre Leistung auf dem Gebiet der Chromosomenforschung. 

Ihre Entdeckung: "Wie Chromosomen durch die Telomere und das Enzym Telomerase geschützt werden".

Oder anders ausgedrückt:

Ist es möglich, das Altern von Zellen durch diese Entdeckung wirklich zu verlangsamen ?

 

Unser Körper besteht nicht nur aus alternden Zellen. Einige Zellen wurden von der Natur dafür ausgewählt, nicht zu altern. Dazu gehören die Keimzellen, die Eizellen und die Samenzellen. Alle anderen Zellen altern.

 

In den Zellen ist eine Art "Lebensuhr" eingebaut, die bei der Befruchtung noch zu 100 % aufgezogen ist. Bereits mit der Geburt ist diese schon zur Hälfte abgelaufen. Etwa mit 35 Jahren ist das Zenit der menschlichen Leistungsfähigkeit erreicht - und die Lebensuhr ist dann schon zu 80 % abgelaufen. Wäre es nicht schön, für einen weit längeren Zeitraum diesen Zenit - bis ins sehr hohe Alter halten zu können?

 

Die Erkenntnisse der Wissenschaftler geben Aufschluss darüber, wie Chromosomen und somit auch die Zellen vor dem Altern geschützt werden können.

Sie fanden die Lösung in den jeweiligen Telomer-Enden der Chromosomen.

Die Telomerase ist an der Bildung der Telomere maßgeblich beteiligt.

 

Mehr zum Thema  Re-Aging lesen Sie auch in dem neuen Buch von Matthias Jünemann

 

 

Wissenswertes

Nutzen Sie unsere Erfahrungen

zu den Themen

 

- Gesundheit

- Schönheit

- Lebensqualität

- Gewichtsreduktion

- Reines Trinkwasser

 

 

Profitieren Sie vom Konzept der Weiterempfehlung